Mausezahn

Im Winter hatte ich Mausbesuch in meiner Küche. Was aus ihr geworden ist, weiß ich nicht; die Fallen jedenfalls blieben alle leer.

Kleines Souvenir.

Neulich wollte ich die letzten Walnüsse aus dem Stoffbeutel holen und fand darin ein neues Loch, das die Maus, knippknapp, mir hinterlassen hatte. Die Mühe rührt mich, Stopfen hätte ich schade gefunden; also habe ich das Loch eingefangen und gerahmt.

 

 

 

6 Kommentare zu “Mausezahn

  1. Du könntest sogar noch ein Netz draus machen, damit die Nüsse nicht rausfallen.
    Niemand stopft Löcher so schön wie du.
    (Gibt es eigentlich schon ein Loch-Museum, ähm, ein Stopfloch-Museum?)

    • Zum Glück paßt da keine ganze Nuß durch; die Maus hatte — sehr geschickt — ein Loch zugleich in die Tasche und die Nußschale gefressen. (Um den Beutel aber in ein Netz zu verwandeln, bräuchte es nichts als eine Mausfamilie! Himmel hilf!)

  2. Ich weiß nicht mehr, welches Buch es war, aber in einem kam ein Kind ständig mit zerrissenen Hosen nach Hause. Irgendwann nähte die entnervte Mutter einen Art Klappe zum Auf- und Zumachen über die Stelle, die am häufigsten kaputtging. Klappe auf->Loch in der Hose, Klappe zu->Loch geflickt. Ganz realistisch oder praktikabel scheint die Methode allerdings nicht.

    • Übertragen auf Nußbeutel und Nager wäre das so ähnlich wie eine Katzenklappe. Da finde ich ginge das wieder. Andererseits würden Mäuse vermutlich, statt die Klappe zu benutzen, einfach ein Loch daneben fressen. So ein Stück Stoff stört die bemerkenwert wenig …

    • Da kann ich aushelfen: Die gute Frau Waas nähte Jim Knopf jene Klappe mit dem namensgebenden Knopf an die Hose. So konnte er weiter den zweiten Berggipfel von Lummerland hinunterrutschen (vor dem Rutsch: Lochklappe öffnen; nach dem Rusch: mit geschlossener Klappe lochlos den Heimweg antreten), ohne den häuslichen Frieden zu gefährden.

Weiterspinnen ...

